Marie_pfofilbild.JPG

WILLKOMMEN!

SCHÖN, DASS DU DEN WEG AUF MEINE SEITE GEFUNDEN HAST. MEINE LEIDENSCHAFT GEHÖRT DEM NÄHEN IM ALLGEMEINEN UND DEM QUILTEN IM BESONDEREN. HIER MÖCHTE ICH BEIDES MIT EUCH TEILEN. 

Tutorial: Platzsets mit Quilt-As-You-Go

Tutorial: Platzsets mit Quilt-As-You-Go

Vor kurzem bat mich meine Schwester, ihr Platzsets zu nähen. Diese sind vergleichsweise einfach und schnell gemacht, sie sind anfängertauglich (wenn ihr bereits einen ersten Quilt genäht habt) und machen sich auch als Geschenk richtig gut. Genäht habe ich sie mit der Quilt-As-You-Go Methode (QAYG). Für alle, die diese Methode nicht kennen, möchte ich kurz erklären, was es damit auf sich hat. Näht man einen Quilt, so fertigt man normalerweise  zuerst das Top an, danach setzt man das Quiltsandwich zusammen und quiltet es. Bei QAYG werden all diese Arbeitsschritte zu einem zusammengefasst. Ist euer Top also fertig zusammengenäht, ist es auch bereits gequiltet und ihr müsst nur noch das Binding anbringen. DIe Platzsets sind ein hervorragendes Projekt, um diese Methode auszuprobieren. 

Was ihr für zwei Matten der Maße 18,5'' x 13,5'' ( ca. 47 x 34 cm) benötigt:

  • 1 m Hintergrundstoff sowie Stoff für das Binding

  • 1/2 m Volumenvlies (beispielsweise Vliseline 277 oder Hobbs Tuscany Cotton Batting oder auch ein Volumenvlies zum Aufbügeln wie Vlieseline H 630 - hiervon benötigt ihr aber 1 m, da die Breite nur 90 cm beträgt)

  • 9 verschiedene zusammenpassende Stoffe, jeweils etwa 15 - 20 cm (ihr könnt auch beispielsweise Fat Quarter oder die Reste einer Jellyroll verwenden)

  • Sprühkleber für Stoffe, falls ihr kein aufbügelbares Volumenvlies verwendet (z.B: Odif 505)

  • Rollschneider, Patchworklineal und Schneidematte

  • eure üblichen Nähutensilien

Als erstes geht's ans Zuschneiden. Von den neun Stoffen benötigt ihr jeweils 2 Streifen der Maße 2,5'' x 15,5'' ( 6,35 x 39,5 cm). Bevor ihr die Streifen zuschneidet, denkt daran, zunächst eure Stoffkante zu begradigen.

Erst die Stoffkanten begradigen ...

Erst die Stoffkanten begradigen ...

... danach Streifen zuschneiden

... danach Streifen zuschneiden

2 Streifen à 2,5'' x 15,5''

2 Streifen à 2,5'' x 15,5''

Pro Matte benötigt ihr 9 verschiedene Streifen.

Pro Matte benötigt ihr 9 verschiedene Streifen.

Wie ihr seht, enthalten manche meiner Streifen noch die Webkanten. Dies ist nicht weiter schlimm, da die Matten später noch zugeschnitten werden. Als nächstes kümmern wir uns um den Rückseitenstoff sowie das Vlies. Schneidet pro Matte vom Rückseitenstoff ein etwa 21'' x 22'' (53 x 55 cm), sowie vom Vlies ein 20'' x 18'' (51 x 46 cm) großes Rechteck zu. Auf den Millimeter kommt es hier nicht an, da wir am Schluss auf die Größe 18,5'' x 13,5'' (47 x 34 cm) trimmen werden. 

Als nächstes müssen wir uns das Layout überlegen. Ordnet die Stoffstreifen in der Reihenfolge an, die euch am besten gefällt Probiert verschiedene Möglichkeiten aus und macht Fotos, damit ihr vergleichen könnt und euer Layout nicht vergesst. Ich habe mich für folgende Reihenfolge entschieden:

Nun stapelt ihr die neun Streifen übereinander, wobei der Streifen links ganz oben und der Streifen ganz rechts unten liegen sollte. Achtet darauf, dass ihr nichts an der Reihenfolge verändert. Wiederholt das ganze auch für die zweite Matte, sodass ihr am Ende zwei Stapel habt. 

Als nächstes bereiten wir unser Quiltsandwich vor. Zunächst: Räumt alles, was auf eurem Tisch liegt, zur Seite, auch eure Schneidematte, eure Lineale und Stoffe. Da wir gleich mit dem Sprühkleber arbeiten werden, sollte vorher alles in Sicherheit gebracht werden. Es macht keinen Spaß, die Matte und das Lineal vom Kleber zu reinigen, glaubt mir. Nachdem also eure Arbeitsfläche freigeräumt ist, legt den Rückseitenstoff mit der rechten Seite nach unten darauf und sprüht den Kleber gleichmäßig und sparsam darüber. Nun platziert ihr euer Vlies zentriert auf dem Rückseitenstoff.

Bügelt euer Quiltsandwich nun von der Rückseite her, damit alles faltenfrei und glatt übereinander liegt. Falls ihr ein Bügelvlies verwendet, bügelt es nach der entsprechenden Anleitung auf die linke Seite eures Rückseitenstoffes. 

Nun sind endlich alle Vorbereitungen abgeschlossen und es geht an die Nähmaschine. Nehmt den obersten Streifen von eurem Stapel und legt ihn mit der rechten Seite nach oben auf die linke Seite eures Quiltsandwiches. Achtet darauf, dass der Streifen gerade und möglichst parallel zur Kante eures Rückseitenstoffes liegt, und dass sich oberhalb und unterhalb noch genügen Vlies befindet. 

Nun nehmt ihr den nächsten Streifen von eurem Stapel und legt ihn rechts auf rechts auf den ersten Streifen. 

Wenn ihr noch etwas unsicher seid, könnt ihr das ganze nun mit ein paar Nadeln feststecken. 

Nun näht ihr mit 1/4'' (6 mm) Nahtzugabe beide Streifen fest. Falls eure Maschine einen Oberstofftransport besitzt, ist jetzt eine gute Gelegenheit, diesen zu benutzen. Falls nicht, könnt ihr auch einfach den Nähfußdruck verringern. Beides hilft, damit die Stofflagen sich nicht verschieben. 

Nähe mit 1/4'' Nahtzugabe an der rechten Stoffkante entlang.

Nähe mit 1/4'' Nahtzugabe an der rechten Stoffkante entlang.

Die ersten beiden Streifen sind festgenäht.

Die ersten beiden Streifen sind festgenäht.

Klappt nun den oberen Streifen nach rechts auf und streicht diesen glatt. So sollte es aussehen:

... und so von der Rückseite.

... und so von der Rückseite.

Nun nehmt ihr den dritten Streifen von eurem Stapel und legt ihn rechts auf rechts bündig auf den zweiten Streifen (der ja bereits angenäht ist). 

Diesen näht ihr nun auf die gleiche Weise fest, wie die ersten beiden Streifen. 

Aufklappen und glattstreichen

Aufklappen und glattstreichen

Der vierte Streifen wird ebenfalls bündig rechts auf rechts auf den dritten Streifen gelegt und festgenäht.

Der vierte Streifen wird ebenfalls bündig rechts auf rechts auf den dritten Streifen gelegt und festgenäht.

Auf diese Weise fahrt ihr fort bis alle 9 Streifen angenäht sind. Eure Matte sollte dann so aussehen:

... und so von der Rückseite.

... und so von der Rückseite.

Auf die gleiche Weise näht ihr nun die zweite Matte. Wenn beide Matten fertig sind, kann es ans Trimmen gehen. Ich habe mich jedoch entschieden, noch ein paar Free-Motion-Motive in die Streifen zu quilten, um damit unterschiedliche Texturen zu erzeugen. Dies ist aber definitiv nicht erforderlich und ihr könnt diesen Schritt einfach überspringen. 

Nun wird das Quiltsandwich auf die Größe 18,5'' x 13,5'' getrimmt (47 x 34 cm). 

Nun müsst ihr nur noch das Binding anbringen und schon sind eure Platzsets fertig. Ihr wisst nicht, wie man ein Binding herstellt und annäht? Dann schaut doch mal hier nach.

Ich hoffe, mein Tutorial war hilfreich und regt euch an, diese Methode selbst einmal auszuprobieren. Über einen Kommentar, wie es euch gefallen hat, ob ihr die Methode kennt, oder schon mal ausprobiert habt, würde ich mich sehr freuen. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir diese natürlich auch stellen. 

Bis demnächst, eure Marie

Meine Free-Motion-Quilting-Story Pt. 1

Meine Free-Motion-Quilting-Story Pt. 1

Mein Triangularity-Quilt

Mein Triangularity-Quilt